Sonntag, 18. August 2013

Raquel J. Palacio - Wunder

Raquel J. Palacio – Wunder
Genre: Jugendbuch
Gebunden Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Hanser Verlag
Erscheinungstermin: 28.01.2013
ISBN: 978-3-446-24175-6

Der 10-jährige August ist anders als die restlichen Kinder in seinem Alter. Er wurde mit einem genetischen Defekt geboren, der zur Folge hat, dass sein Gesicht völlig entstellt ist. Aufgrund der zahlreichen Operationen, die er als Kind über sich ergehen lassen musste, hat er nie eine richtige Schule besucht, sondern wurde von seiner Mutter zuhause unterrichtet. Doch dies soll sich ändern, denn nun soll August in die fünfte Klasse kommen. Eine sehr große Herausforderung für einen kleinen Jungen, der es zwar gewohnt ist, von allen angestarrt zu werden, jedoch wie die anderen Jungen in seinem Altern kein Außenseiter sein möchte. August will nichts anderes, als normal zu sein, außerdem ist im bewusst, dass die meisten Menschen nicht absichtlich starren und dass die Kinder nicht vorsätzlich gemein sind, doch dies macht die Situation nicht einfacher. Wird der kleine Mann mit dieser großen Aufgabe fertig werden?

„Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt – es ist schlimmer.“

Mit „Wunder“ veröffentlicht die Autorin Raquel J. Palacio ihren Debütroman. Das Jugendbuch erzählt eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht, die Geschichte des kleinen Auggie, wie ihn jeder nennt. Augusts Mitmenschen sind geschockt, wenn sie ihn sehen und können dies auch nur schwer verbergen. Dabei ist dieser Junge viel mehr, als das, worauf er reduziert wird, nämlich auf sein entstelltes Gesicht, er ist intelligent, humorvoll, hilfsbereit und gutmütig. Natürlich schließt der Leser so einen Protagonisten, der zusätzlich sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt ist und sich nichts sehnlicher wünscht, als von allen akzeptiert zu werden, sofort ins Herz.

Was den Schreibstil betrifft, erwartet den Leser eine flüssige, jugendliche Sprache mit vielen gefühlvollen Akzenten. Eine Besonderheit ist die Aufgliederung des Buches, so wird das Leben von August aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, sowohl Auggie, als auch seine Familie und Freunde kommen somit zu Wort.

„Wunder“ ist ein Roman, der zum Nachdenken anregt und der im Kopf bleibt. Die Autorin hat eine sehr gefühlvolle Geschichte erschaffen, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und auch nach dem Lesen nicht mehr loslässt und im Gedächtnis bleibt. Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, aber auch über Vorurteile und Boshaftigkeit. Ein Jugendbuch, das tief berührt und das ich, unabhängig vom Alter, jedem ohne Einschränkung empfehlen würde. Dieses Buch sollte man definitiv gelesen haben.
 
Note: 1,3
  • Humor: 1
  • Anspruch: 1
  • Spannung: 2
  • Erotik: /
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen