Mittwoch, 19. Juni 2013

Jeanette Walls - Ein ungezähmtes Leben

Genre: Biografischer Roman
Taschenbuch: 365 Seiten
Verlag: Diana
Erscheinungsdatum: Juli 2011
ISBN: 978-3-453-35562-0

Lily Casey wächst mit ihren beiden jüngeren Geschwistern und ihren Eltern Anfang des 20. Jahrhunderts im Westen der USA auf einer Ranch auf. Schon als kleines Mädchen ist sie ihrem Vater die größte Hilfe beim Zureiten der Pferde und bei der Organisation der Arbeit, trotzdem wünscht sie sich nichts mehr, als zur Schule gehen zu können. Als sie schließlich für einige Zeit eine Klosterschule besuchen darf, ist sie überglücklich, doch ihr Vater gibt ihr Schulgeld für ein Paar Zuchthunde aus und sie muss zurück kehren. Sie lernt, dass sie ihre Chancen nutzen muss und bekommt mit 15 Jahren die Möglichkeit, selbst an ihrer alten Schule zu unterrichten. Es scheint ihre Berufung zu sein, als Lehrerin zu arbeiten, doch ohne Schulabschluss und Studium sind ihre Jobs immer nur von kurzer Dauer. Aber Lily Casey lässt sich durch nichts entmutigen. Sie zieht in die Stadt, arbeitet als Zimmermädchen und macht ihren Abschluss. Sie reist durchs ganze Land, verdient Geld beim Pokern, mit Pferderennen und indem sie Schnaps schmuggelt. Eine gescheiterte Ehe und ein tragischer Tod in der Familie können sie nicht davon abhalten, ihren Weg zu gehen, ebenso wenig wie die ständige Geldnot und der Ärger mit denjenigen, die ihre Unterrichtsmethoden anzweifeln. So gründet sie eine Familie, lernt, Auto zu fahren und Autos zu reparieren und nimmt sogar Flugstunden, immer mit dem Gedanken, dass sie die Karten, die Gott ihr zugeteilt hat, einfach nur zu spielen wissen muss.

Jeanette Walls erzählt die Geschichte ihrer Großmutter, die im "Wilden Westen" lernt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn sie immer wieder von Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen aus der Bahn geworfen wird. Aus Erzählungen ihrer Mutter, Tatsachenberichten und eigenen Ergänzungen macht sie einen biografischen Roman, der vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht, aber dennoch sehr realistisch ist.

Man möchte Lily Casey am liebsten sofort kennen lernen, mit ihr plaudern, sie fragen, was sie sich als nächstes ausgedacht hat. Eine starke, sehr ungewöhnliche Frau, die ihrer Zeit oft voraus war und sich nicht darum kümmert, was andere über sie denken, sondern ganz einfach ihrem Herzen folgt und ihren Überzeugungen treu bleibt.

Das Buch ist unglaublich schön geschrieben, man kann kaum erwarten, was als nächstes passiert, es steckt voller Überraschungen. Es gibt ein wenig Einblick, wie das Leben auf dem Land in dieser Zeit ausgesehen hat und lässt den Leser ahnen, wie schwierig es gerade für ein junges Mädchen gewesen sein muss, die nicht bereit war, ihre Träume aufzugeben und das zu tun, was man von ihr erwartet. Es motiviert außerdem ein wenig dazu, sich Gedanken zu machen, ob man selbst vielleicht auch einmal den unkonventionellen Weg gehen und etwas riskieren soll.

Note: 1,7
  • Humor: 2,0
  • Anspruch: 2,0
  • Spannung: /
  • Erotik: /
  • Piratenfaktor: 1,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen