Mittwoch, 29. Januar 2014

Franziska Moll - Was ich dich träumen lasse

Franziska Moll - Was ich dich träumen lasse
Genre: Jugendbuch
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungstermin: Januar 2014
ISBN: 978-3-7320-0150-7

Elena und Rico sind ein glückliches, junges Paar. Sie verbringen jede Minute miteinander. Alles scheint wie in einem Traum zu sein, bis Rico Opfer eines schweren Unfalls wird und ins Koma fällt. Elena wacht an seiner Seite, besucht ihn Tag für Tag und vernachlässigt nicht nur die Schule, sondern auch ihr komplettes eigenes Leben. Doch sie will die Hoffnung nicht aufgeben und versucht Rico täglich zu beweisen, dass es sie lohnt, wieder aufzuwachen. Dann entdeckt sie auf Ricos Computer eine Liste, mit den top zehn, die er vor seinem Tod erleben möchte. Da Elena nicht weiß, ob ihr Geliebter jemals wieder aufwacht, fasst sie sich ein Herz, arbeitet die Liste ab und berichtet ihm täglich von Ihren Erfahrungen. Unterstützt wird sie dabei von Tim, einem Krankenpfleger, der auf den ersten Blick nicht gerade sympathisch scheint, ihr aber durch seine offene und ehrliche Art zeigt, dass es sich Lohnt um Rico und seine Liebe zu kämpfen.

„Was ich dich träumen lasse“ gehört zu den Büchern, die wach rütteln, schockieren und zum Lachen bringen und das gleichzeitig. Dieses Buch ist schlicht und einfach ehrlich und das macht seinen ganz besonderen Zauber aus. Was diesen Roman ausmacht ist eine wahnsinnige Authentizität gepaart mit erstaunlicher Intensität, um es kurz zu sagen: Es berührt, und zwar genau dort, wo es wehtut. Franziska Moll schafft es, so viel auf so wenige Seiten zu packen. 

Dieses Buch spielt mal in der Gegenwart, mal in der Vergangenheit. Es geht um viel mehr als um Rico, der im Koma liegt. Viel mehr steht Elena im Vordergrund, ihre Geschichte, die ihren schroffen und abweisenden Charakter geformt hat. Aber nicht nur Elena, sondern auch jede andere Figur erzählt eine besondere Geschichte und formt seine eigene Welt, deren Gedanken und Gefühle in den richtigen Momenten und an den perfekten Stellen eingebaut sind. 

Ich kann meine Meinung über dieses Buch nur schwer in Worte fassen. Ich empfehle jedem, es selbst zu lesen und vor allem zu erleben. Nur wenige Romane schaffen es, so ehrlich, gefühlvoll, herzerwärmend und gleichzeitig traurig zu sein, so stark unter die Haut zu gehen und dort auch zu verweilen. Man kann sich in den unzähligen Themen und Emotionen einfach vollkommen verlieren. 
Franziska Moll lässt mich nicht nur träumen. Vielmehr lässt sie mich hoffen, glauben, trauern und schlussendlich auch weinen. Die Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und trotz ihrer Traurigkeit so wunderschön, dass ich mich nicht von ihr lösen kann. Dieses Buch werde ich noch lange mit mir tragen, ich kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.  

Note: 1,4
  • Humor: 2
  • Anspruch: 1
  • Spannung: 2
  • Emotionen: 1
  • Piratenfaktor:  1

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen