Sonntag, 1. Dezember 2013

Ellen Weiss - Der Polarexpress

Ellen Weiss - Der Polarexpress
Genre: Weihnachtsgeschichte
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: November 2004
ISBN: 3-551-35465-0

An einem Heiligabend in einem schön dekorierten Haus in Michigan im Jahre 1955 ist fast alles für das Weihnachtsfest vorbereitet, nur die Geschenke lassen noch auf sich warten, aber die bringt bekanntlich der Weihnachtsmann. Doch der Junge, der in diesem Haus wohnt, glaubt nicht an den Weihnachtsmann und fällt auch nicht auf seinen Vater rein, der durch das Bimmeln mit einer Glocke den Festtagszauber erwecken will. Doch dann wird der Junge plötzlich durch die quietschenden Bremsen einer Dampflog, die direkt vor seiner Haustür mitten auf der Straße hält. Es handelt sich dabei um den Polarexpress, der sich auf die Reise zum Nordpol begibt. Der Junge ist spektisch, entscheidet sich aber in letzter Sekunde doch einzusteigen und erlebt ein spannendes Weihnachtsabenteuer, das ihm zeigt, wie wichtig der Glaube an Weihnachten ist. 

"Der Polarexpress" ist ursprünglich eine Weihnachtserzählung in Form eines Bilderbuches von Chris von Allsburg aus dem Jahre 1985. Ellen Weiss entschied sich, diese Bildergeschichte in einen Roman umzuwandeln.

"Der Polarexpress" behandelt die wohl bedeutsamste Frage aller Kinder zur Weihnachtszeit: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Der anfangs ungläubige Junge sieht in allem einen Beweis gegen die Existenz des Weihnachtsmannes. Dort wo andere prächtige Weihnachtsdekorationen bewundern, erkennt der Junge Öl, das aus einem mechanischen Weihnachtsmann tropft. Doch der Polarexpress belehrt ihn eines Besseren, denn je länger die Fahrt wird, desto wundersamere Geschehnisse widerfahren den Passagieren. 

Der Junge trifft auf der Reise viele interessante Gestalten, beginnend bei einem Hobo der sich "König des PolEx" nennt und wie ein Gespenst auftaucht und wieder verschwindet, er zeigt ihm, dass es richtig und wichtig ist, an Übersinnliches zu glauben. Außerdem trifft er auf den einsamen Jungen Billy, der noch nie ein liebevolles Weihnachtsfest erlebt hat und ihn lehrt, dass es zwischen Himmel und Erde viele wichtige Dinge gibt, die man nicht immer mit bloßem Auge erkennen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine poetische Weihnachtsgeschichte, die nicht nur für Kinder gedacht ist. Zwar beschäftigt sie sich primär mit der Frage nach der wahren Existenz des Weihnachtsmannes, zeigt aber auch, dass es wichtigere Dinge als Geschenke gibt und wo der wahre Geist der Weihnacht liegen sollte. Dem zur Folge kann es auch Erwachsenen nicht schaden, sich mit dieser Weihnachtslektüre zu beschäftigen. "Der Polarexpress" ist eine wirklich schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit und für mich ein empfehlenswertes Buch. 

Note: 1,3
  • Humor: /
  • Anspruch: 1
  • Spannung: 2
  • Erotik: /
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen