Sonntag, 22. März 2015

Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel (Autor unbekannt)

Genre: Humor
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Fischer
Erscheinungstermin: 19. März 2014
ISBN: 978-3596198627

Joachim Sauer schreibt Tagebuch. Der erfolgreiche Chemieprofessor und langjähriger Partner von Angela Merkel hat so seine ganz eigenen Vorstellungen vom Leben. Was seine Frau das so treibt, davon versteht er nicht viel, was aber auch nicht schlimm ist. Denn wenn sie nach Hause kommt und nicht gerade genervt ist von Diskussionen über den Euro-Rettungsschirm oder ähnlich langweiligen Dingen, dann ist die Mutti einfach nur eine normale Frau, die mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat, sich mehr Anerkennung wünscht und über Arbeitskollegen lästert.

Man unterschätzt Frau Merkel offensichtlich, denn in ihrem Privatleben ist sie anscheinend eine humor- und liebevolle Ehefrau, mit ganz normalen Ängsten und Verhaltensweisen. Ihr Mann Joachim Sauer der in der Öffentlichkeit gerne ein wenig untergeht und häufig sogar mit „Herr Merkel“ angesprochen wird, leidet manchmal unter der Bekanntheit seiner Frau. Er ist furchtbar stolz auf sie, obwohl er eigentlich immer noch nicht versteht, wie eine intelligente Wissenschaftlerin wie sie in die Politik gehen konnte. Aber eigentlich ist es ihm auch nicht so wichtig, so lange sie ab und zu frei hat und er die „Mutti“ mal ganz für sich hat. Wenn die beiden einen romantischen Jahrestag verbringen oder er ihr kleine Gedichte schreibt, dann ist Angela Merkel auch nur eine Frau wie jede andere.
Die Idee ist furchtbar lustig. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein wahres Tagebuch aber alleine die Vorstellung, dass es das sein könnte ist urkomisch. Aktuelle politische Themen aus den Augen eines intelligenten Nerds, dem alles häufig ein wenig zu schnell geht und dazu kleine Gescchichten aus dem Privatleben der mächtigsten Frau der Welt. Ein unterhaltsames Buch, das von mir aus noch etwas länger hätte sein können.


Note: 1,5

  • Humor: 1
  • Anspruch: 2
  • Spannung: /
  • Emotion: 2
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen