Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ursula Poznanski - Die Vernichteten

Ursula Poznanski - Die Vernichteten
Genre: Jugendbuch / Dystopie
Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Loewe
Erscheinungstermin: Juli 2014
ISBN: 978-3-7855-7548-2


Ria hat endlich das Geheimnis um die Anschläge des Sphärenbundes gelüftet und weiß, warum sie und ihre Gefährten auf der Todesliste stehen. Dieses Wissen hat jedoch zur Folge, dass ihr die Zeit davon läuft. Doch selbst auf ihrer Reise um Leben und Tot macht Ria stetig neue schockierende Entdeckungen, die an Grausamkeit nicht zu überbieten sind und ihre Welt für immer verändern. Das Fundament der Gesellschaft fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen und Ria ist bereit in einen Kampf zu ziehen, der älter ist, als sie selbst und ihren Tot fordern könnte. 

Auch bezüglich des Abschlusses der Trilogie waren meine Erwartungen extrem hoch, da mich Band eins und zwei bereits völlig begeistert haben und wieder hat mich Ursula Poznanski nicht enttäuscht.

Man taucht rasant in die Geschehnisse des dritten Bandes ein und bis zum Ende, konnte ich mir keine plausible Auflösung der Geschichte vorstellen, denn die Ereignisse überschlagen sich und eine Wendung jagt die nächste. Überraschender könnte ein Buch kaum sein, zu keiner Zeit wurde es langweilig, im Gegenteil, man konnte „Die Vernichteten“ vor Spannung kaum zur Seite legen. 

Wie gewohnt kann auf der Schreibstil voll und ganz überzeugen. Poznanski schreibt enorm detailliert und schafft eindrucksvolle Bilder. Es entsteht das Gefühl, man sei selbst ein Teil der Geschichte, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Protagonisten einem sehr vertraut sind. Die Charaktere haben allesamt eine sehr überzeugende Entwicklung durchlebt, die für den Leser an jeder Stelle nachvollziehbar und authentisch ist.
 
Der Abschluss der Geschichte ist mehr als zufriedenstellend und lässt keine Fragen offen. Die Autoren schafft ein Finale, dass seinesgleichen sucht und einen äußerst gelungen Abschluss der Trilogie bildet. Nur wenige Reihen konnten mich bis dato mit jedem Band so überzeugen. In dieser Trilogie gab es keinen schwachen Teil, alle konnte ich durchweg und ohne schlechtes Gewissen mit einer sehr guten Note bewerten. Wer Dystopien mag, sollte nicht länger zögern und schnellstmöglich mit „Die Verratenen“ beginnen.

Note: 1
  • Humor: /
  • Anspruch: 1
  • Emotionen: 1
  • Spannung: 1
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen