Sonntag, 26. Oktober 2014

Ursula Poznanski - Die Verratenen

Ursula Poznanski - Die Verratenen
Genre: Jugendbuch / Dystopie
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Loewe
Erscheinungstermin: Oktober 2012
ISBN: 978-3-7855-7546-8

Ria ist Teil eines Systems, dass sie versorgt und stets schützt – sie ist privilegiert, talentiert und beliebt. Ihr Leben könnte kaum besser verlaufen und ihr steht eine noch bessere Zukunft bevor. Doch plötzlich wendet sich das Blatt um 180 Grad und Ria muss in einer ihr feindlich gesinnten Welt ums blanke Überleben kämpfen. Eine gefährliche Flucht durch verwaiste Landschaften beginnt. Ria sucht verzweifelt nach einer Erklärung für das Versteckspiel in dem sie zur Spielfigur geworden ist. Ihre Existenz liegt in Schutt und Asche und sie ist komplett auf sich allein gestellt, denn eins ist sicher: sie kann niemandem mehr vertrauen. 

Dystopien sind nach wie vor sehr im Trend. Gerade deshalb liegt es vielleicht nahe, Ursula Poznanski vorzuwerfen, sie würde auf diesen Erfolgszug aufspringen. Doch was spricht dagegen, sich in einem derzeit populären Genre zu bewegen, wenn man es so einzigartig wie diese Autorin macht? Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Freund Poznanskis Bücher bin, bereits mit „Erebos“ und „Saeculum“ hat sie gezeigt, dass sie eine großartige Autorin ist und mit dem Auftakt dieser Trilogie beweist sie erneut ihr Können. 

Der Grundgedanke von „Die Verratenen“ ist kein neuer und reiht sich zu den vielen anderen Dystopien, was sich jedoch hervorhebt, ist die sehr gelungene Kombination mit Thrillerelementen. Die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite, so wie man es von Ursula Poznanski gewohnt ist. Zwar lässt das Ende den zweiten Teil sehnsüchtig erwarten, beinhaltet allerdings nicht so einen Cliff Hanger, dass man sich schier über ihn ärgern könnte, wie es leider häufig der Fall bei mehrteiligen Reihen ist. 

Außerdem zeichnet sich das Buch durch hervorragend ausgearbeitet und sehr interessante, sowie sympathische Charaktere aus. Zwar haben wir eine Hauptprotagonistin, aber auch viele weitere Personen, die für das Geschehen wichtig und aufschlussreich sind. Diese werden jedoch nicht vernachlässigt, sondern mit eben so viel Besonderheit für den Leser gezeichnet, wie auf die Protagonistin Ria. Wir erhalten tiefe und psychologisch sehr interessante Einblicke in Ria und ihre Gefährten, sodass man das Gefühl bekommt, man würde das Gespann nahezu persönlich kennen. Zusätzlich ist die dystopische Welt, die die Autorin schafft, bis ins kleinste Detail ausgefeilt. 

Ursula Poznanski hat mit diesem Werk einen grandiosen Auftakt zu ihrer Trilogie geschaffen - spannungsgeladen, fesselnd und äußerst ansprechend. Ein tolles Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Note: 1
  • Humor: /
  • Anspruch: 1
  • Emotionen: 1
  • Spannung: 1
  • Piratenfaktor: 1
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen