Dienstag, 20. Januar 2015

Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
Genre: Roman 
Gebunde Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Limes Verlag
Erscheinungstermin: März 2014
ISBN: 978-3-8090-2633-4

Eines ist klar – der zehn Jahre alte Alex Woods hatte alles andere als einen konventionellen Start ins Leben und das weiß er auch. Außerdem weiß er, dass seine Mitschüler seine esoterische Mutter für verrückt halten und vor allem ist ihm bewusst, dass kein Ereignis so unwahrscheinlich ist, dass es nicht doch eintreffen könnte – als Beweis dafür trägt er eine Narbe. Was Alex jedoch nicht sofort weiß, ist, dass er in dem grimmigen und übellaunigen Mr. Peterson seinen neuen besten Freund finden wird. Einen Freund der im aufzeigt, dass man nur dieses eine Leben hat und wie wichtig es ist, Entscheidungen zu treffen, hinter denen man zu 100% stehen kann. Und dies ist der Grund dafür, dass Alex davon überzeugt ist, dass er genau das Richtige getan hat, als er sieben Jahre später mit einer Urne voller Asche und einem dicken Batzen Marihuana an der Grenze gestoppt wird.

Das Buch beginnt sofort mitten im Geschehen ohne jede Einleitung und schnell wir klar, dass der Leser eine einzigartige, aber ebenso skurrile Geschichte zu erwarten hat. Ein Jugendlicher  der an der Grenze mit Marihuana und einer Urne im Gepäck von der Polizei erwischt wird. Dass das nicht nur bei den Beamten, sondern auch beim Leser einige Fragen aufwirft, ist sicherlich klar. Außerdem hat Alex wohl auch in der Vergangenheit für eine Menge Ärger gesorgt. Was genau passiert ist, erfahren wir jedoch vorerst nur in Bruchstücken, was die Spannung auf die folgenden Kapitel enorm steigert. In den folgenden Kapiteln erzählt der junge Alex Woods den Lesern seine Geschichte und beginnt mit einem einschneidenden Unfall, den er als 10-Jähriger hatte und der ihn weltberühmt machte.

Dieses Buch steckt voller Emotionen und Humor, zeigt aber vor allem enormen Facettenreichtum. Im Fokus steht eine skurrile, aber sehr tiefgründige Freundschaft zweier Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und dennoch unendlich viele Gemeinsamkeiten haben. Jedoch erfährt die Geschichte im Laufe eine unerwartete Wendung, sodass sich das anfänglich recht humoristische Buch, zu einem sehr Berührenden und Ernsthaften entwickelt. Extence beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen und stark diskutieren Gesellschaftsthema, mit dem zu Beginn nicht zurechnen war und das sich zum eigentlichen Schwerpunkt des Buches entwickelte. Der Autor behandelt das Thema mit enormer Ehrlichkeit und Tiefgang, sodass der Leser ununterbrochen zum Nachdenken angeregt wird. Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es für die gelungenen Charaktere. DIese sind zwar sehr eigenartig, aber ebenso liebenswert und vor allem glaubwürdig.

„Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat“ ist ein besonderes Buch, voller Humor, Tiefgang und philosophischen Ansätzen. Es ist nicht das, was ich als „leichte Kost“ bezeichnen würde und ein Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte und für das man in der richtigen Stimmung sein muss, um es voll und ganz wirken zulassen. Dennoch gibt es von mir eine klare Empfehlung.


Note: 1,4

  • Humor: 2
  • Anspruch: 1
  • Spannung: 2
  • Emotion: 1
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen