Sonntag, 17. August 2014

Kiera Cass - Selection

Kiera Cass - Selection
Genre: Jugendbuch / Dystopie
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungstermin: Februar 2013
ISBN: 9783737361880

Prinz Maxon ist der Thronfolger des Staates Illeá und sucht eine Frau, die zukünftig mit ihm an der Seite das Land regieren wird. Um diese zu finden, wird ein Casting veranstaltet an dem jedes Mädchen, das in die passende Altersgruppe fällt, teilnehmen darf. 35 Auserwählte dürfen in den Palast einziehen und um Maxons Liebe kämpfen. Eine von ihnen ist America Singer. Als Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, wäre dies die Chance des Lebens, der Armut zu entkommen, jedoch ist ihr Herz bereits vergeben. Hinzu kommt, dass sie Maxon nicht einmal sonderlich gut leiden kann, doch im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den Beiden eine ganz besondere Art von Beziehung.

Schon längere Zeit wollte ich zu diesem Buch greifen, da ich bereits viel Positives darüber gehört habe. Da ich die „Bachelor-Idee“ jedoch ständig im Hinterkopf hatte, blieb ich skeptisch. Die Neugier hat schlussendlich doch gesiegt und dies bereue ich nicht, denn „Selection“ ist durchaus gelungen und mehr eine Mischung aus Dystopie und Märchen, als die schriftliche Version einer schrecklichen TV-Show.

Der Schauplatz, Illeá ist aus den Überresten Amerikas nach dem vierten Weltkrieg entstanden und wird von der Monarchie regiert. Die Bewohner Leben in einem Kastensystem, das über Armut und Reichtum entscheidet. Doch nicht jeder Bewohner des Staates will sich damit abfinden und so gibt es Rebellen, die in konstanten Abständen den Palast und somit das Königspaar angreifen. Doch der Hauptaugenmerk der Geschichte liegt weniger auf den politischen Hintergründen, sondern eher auf der Freundschaft und Liebe, sowie dem Verrat und der Schwierig darin, herauszufinden, wie man die richtigen Entscheidungen trifft.

Der Plot entwickelt sich insgesamt ruhig, dadurch dominieren die persönlichen Entwicklungen, sowie die Gefühle der Protagonisten besonders. Zwar tritt die Spannung der Geschichte in den Hintergrund, trotzdem schaffte es die Geschichte, mich bis zum Ende zu fesseln, obwohl sie an manchen Stellen etwas vorhersehbar war.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, aber vermittelt wunderbar die Emotionen des Buches und erschafft eine märchenhafte Atmosphäre. Dabei ist es flüssig und leicht zu lesen, sodass die Seiten förmlich dahin fliegen.

„Selection“ beinhaltet zwar einige Klischees, ist aber dennoch erfrischend anders. Ich kann jedem, der gerne Dystopien liest, empfehlen, sich selbst eine Meinung über dieses Buch zu bilden. Das Ende macht äußerst gespannt auf den zweiten Teil, zu dem ich sicherlich bald greifen werde.

Note: 2,25
  • Humor: /
  • Anspruch: 3
  • Spannung: 3
  • Emotion: 2
  • Piratenfaktor:1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen