Donnerstag, 11. Juli 2013

Miriam Bach, Philipp Andersen - Warte auf mich

Miriam Bach, Philipp Andersen - Warte auf mich
Genre: Roman
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Pendo
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2013
ISBN: 978-3-86612-357-1

Philipp Andersen und Miriam Bach lernen sich auf einer Verlagsfeier kennen und obwohl Miriam den erfolgreichen Autor zunächst arrogant findet kommen sich die beiden näher als gedacht und verbringen eine gemeinsame Nacht in ihrem Hotelzimmer. Eigentlich passiert nichts und trotzdem können sich die beiden nicht vergessen. Philipp, verheiratet und um Einiges älter fasziniert Miriam, die eigentlich gar keine Beziehung möchte. Haben die Gefühle der Beiden eine Chance?

Miriam Bach hat von Männern eigentlich genug. Und diesen Philipp Andersen findet sie von Anfang an unsympathisch. Als sie sich jedoch auf einem Verlagsjubiläum persönlich kennen lernen, verstehen sie sich ohne viele Worte und sie lädt ihn spontan ein, zu ihr ins Hotelzimmer zu kommen. Dort passiert nicht viel, außer, dass sie gemeinsam einschlafen. Danach wollen sie einfach wieder getrennte Wege gehen, doch sie können sich nicht vergessen. Sie nehmen wieder Kontakt auf, schreiben E-Mails, Facebook- und What's App- Nachrichten, schicken sich gegenseitig ihre Bücher und telefonieren schließlich auch miteinander. Ein Treffen schließt Miriam zunächst aus, sie weiß, dass es keinen Sinn hat, sie denkt ohnehin ständig an Philipp und weiß, dass es keine Chance für sie gibt, er ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und ist außerdem zwanzig Jahre älter als sie. Doch irgendwann gibt sie nach und stimmt einem Treffen zu. Die beiden kommen sich näher und wieder versucht Miriam, den Kontakt abzubrechen. Manchmal hören sie lange nichts voneinander und doch scheint keiner wirklich ohne den Anderen leben zu können. Es entwickelt sich mehr als eine Affäre, die beiden verbindet eine große Liebe und doch haben sie in Wirklichkeit keine Chance auf eine echte Beziehung. Was sie haben sind gemeinsame Wochenenden, Ausflüge, heimliche Treffen, um sich immer besser kennen zu lernen und immer mehr festzustellen, dass es eine Möglichkeit für sie geben muss.

Es macht Spaß, den Roman zu lesen. Durch den Wechsel zwischen Miriams und Philipps Perspektive wird immer wieder Spannung aufgebaut, man wird Teil der Geschichte, hofft geradezu, dass es für die beiden Protagonisten eine Chance gibt, obwohl so viel zwischen ihnen steht. Dadurch, dass man Einblick in das Leben von beiden bekommt, merkt man immer wieder, wie nahe sie sich stehen, auch wenn sie in Wirklichkeit so weit voneinander entfernt sind. Die kurzen Nachrichten bei What's App und Facebook, das Warten darauf, dass das Gegenüber endlich wieder online ist... Man fühlt sich, als würde man selbst auf eine lang ersehnte Antwort warten.

Trotz des interessanten Schreibstils und Aufbaus des Romans und einiger sehr schöner "Dialoge" hat mich der Inhalt des Buches nicht ganz überzeugt. Natürlich wünscht man sich, dass die beiden Hauptfiguren zusammen finden und glücklich werden, allerdings ist das Hin und Her ein wenig anstrengend und ich würde mir wünschen, dass es schneller zu einer Entscheidung kommt, ob sie sich denn nun eine Chance geben oder nicht. Das Buch steckt voller Gefühle und vielleicht bringt es den Leser auch ein wenig zum Nachdenken, zum Träumen, zum Weinen, aber völlig überzeugt hat es mich nicht.

Note: 2,0
  • Humor: /
  • Anspruch: 1,0
  • Spannung: 2,0
  • Erotik: 2,0
  • Piratenfaktor: 3,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen