Sonntag, 30. November 2014

Petra Schier - Ein Weihnachtshund für alle Fälle

Petra Schier - Ein Weihnachtshund für alle Fälle
Genre:Weihacnhtsgeschichte
Gebundene Ausgabe: 153 Seiten
Verlag: Rütten und Loening
Erscheinungstermin: Oktober 2011
ISBN: 978-3352008191

Noch während ihrer Schulzeit hat Irina den Glauben an die wahre Liebe verloren, Schuld daran war Lars, der sie benutzt und verraten hat. Kein Wunder, dass Irina nicht sonderlich begeistert davon ist, als sie ihn knappe 10 Jahre später wiedertrifft und auch noch mit ihm zusammen arbeiten soll. Sie versucht Lars bestmöglich aus dem Weg zu gehen, denn der Schmerz sitzt noch immer tief. Lars jedoch sucht vermehrt den Kontakt zu ihr. Irina hegt allerdings berechtigte Zweifel, ob Lars es diesmal ernst meint oder ob er wieder nur ein falsches Spiel mit ihr spielt. Obwohl sie es gerne möchte, weiß sie nicht, wie sie ihm - nachdem was er ihr zu Abiturzeiten angetan hat - erneut vertrauen soll. 

"Ein Weihnachtshund für alle Fälle" war in diesem Jahr das erste Weihnachtsbuch, das ich gelesen habe und ich habe direkt das bekommen, wonach ich gesucht habe - eine humorvolle, romantische gemütliche Geschichte, alles was man sich für ein paar nette Lesestunden mit einem Tee und einer Decke in der Vorweihnachtszeit wünscht. 

Petra Schier hat einen schönen Weihnachtsroman geschaffen, der sympathische Charaktere und viel Gefühl bietet. Natürlich gibt es keine riesigen Überraschungen und spannende Wendungen und eigentlich ist bereits auf der ersten Seite klar, wie die Geschichte ausgeht, doch das ist auch nicht der Anspruch, den ich an ein Buch dieser Art habe. Es soll mich humorvoll und weihnachtlich unterhalten, etwas fürs Herz sein und ein warmes, wohliges Gefühl hinterlassen. Genau das hat diese Geschichte geschafft. Leider ist sie mit etwa 150 Seiten sehr kurz geraten. 

Das ich ein großer Hundefreund bin, ist nun auch kein Geheimnis, von daher waren bereits Cover und Titel Schuld daran, dass ich zu dem Buch gegriffen habe und natürlich spielt der "Weihnachtshund" auch eine tragende Rolle, allerdings ist es auch etwas für Leser, die sich selbst nicht als Hundeliebhaber berzeichnen würden, denn es geht nicht primär um den Hund, sondern um das Zwischenmenschliche. 

"Ein Weihnachtshund für alle Fälle" war für mich ein gelungener Auftakt für die weihnachtliche Lesessaison und das perfekte Buch, um mit ein paar Keksen und leckerem Tee die Vorweihnachtszeit zu genießen. 

Note: 2,25
 
  • Humor: 2
  • Anspruch: 3
  • Spannung: /
  • Emotion: 1
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen