Donnerstag, 18. September 2014

David Safier - Muh!

Genre: Roman
Gebundene Ausgabe: 330 Seiten
Verlag: Kindler
Erscheinungstermin: 9. November 2012
ISBN: 978-3463406039

Die Kuh Lolle hat eine Pechsträhne. Nicht nur, dass Champion, ihr geliebter Stier, sie betrügt, sie erfährt auch noch, dass sie und ihre ganze Herde zu Hamburgern werden sollen. Ein kleiner Kater verrät ihr allerdings, dass es ein Land gibt, in dem Kühe nicht nur nicht geschlachtet werden, sondern in dem sie sogar verehrt werden wie Götter: Indien. Lolle und ihre besten Freundinnen beschließen, sich dorthin auf den Weg zu machen, um dem Liebeskummer und dem Schlachter zu entgehen.

Kuh sera, sera… Als Lolle, eine ostfriesische Kuh, ihren geliebten Champion dabei erwischt, wie er ausgerechnet mit der arroganten Kuh Susi fremdgeht, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie suhlt sich in ihrer Trauer, selbst ihre besten Freundinnen Radieschen und Hilde können sie ein nur wenig aufheitern. Gerade, als Lolle ein Stoßgebet zur Gotteskuh schicken will, taucht plötzlich Giacomo in ihrem Leben auf, ein kleiner italienischer Kater, der viel herumgekommen ist, der aber mit weiteren schlechten Nachrichten kommt: Lolle erfährt, dass Menschen tatsächlich Kühe essen. Einfach zwischen zwei Brötchenhälften.
Sie ist schockiert und weiß nicht, was sie noch tun soll, als ihr Giacomo erzählt, dass es einen Ort gibt, an dem Kühe keine Angst um ihr Leben haben müssen. Im Gegenteil, sie würden verehrt wie Götter und keiner würde ihnen etwas zu Leide tun. Indien. Lolle ist fasziniert von der Idee, mit ihren beiden Freundinnen nach Indien abzuhauen, bisher hat sie es aber noch nie hinter den Zaun ihrer Weide geschafft, wie sollte sie also diese Aufgabe meistern? Und, soll sie die blöde Kuh Susi wirklich auch mitnehmen? Mit Giacomos Hilfe wagt sie den großen Schritt und lernt so einiges über das Leben in Freiheit aber auch über sich und ihre Herde. Ob sie es tatsächlich ins gelobte Land schaffen werden?

Nachdem mich David Safiers Bestseller „Mieses Karma“ vor einigen Jahren leider nicht überzeugt hatte, musste ich ihm dennoch noch einmal eine Chance geben, weil diese Geschichte sich tatsächlich unglaublich schräg anhörte. Und ich würde nicht enttäuscht, „Muh!“ ist selbstverständlich keine anspruchsvolle Lektüre aber bietet ein kurzweiliges Lesevergnügen, einige Lacher und große Gefühle. Wirklich empfehlenswert, wahrscheinlich für die David Safier-Fans, aber auch für sonstige Tierfreunde. Muh!


Note: 2,2


  • Humor: 1
  • Anspruch: 3
  • Spannung: 3
  • Emotion: 2
  • Piratenfaktor: 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen