Freitag, 18. Juli 2014

Ally Condie - Cassia & Ky - Die Auswahl

Ally Condie - Cassia & Ky - Die Auswahl
Genre: Jugendbuch / Dystopie
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Fischer FJB
Erscheinungstermin: Januar 2011
ISBN: 978-3841421197

Die 17-jährige Cassia lebt in einer Welt, in der nichts dem Zufall überlassen ist, die Gesellschaft lebt in völliger Gleichheit und Fremdbestimmung. Beginnend bei der Nahrung, der Partner – und Berufswahl, bis hin zu den Freizeitaktivitäten, ist alles durch so genannte Funktionäre vorgeschrieben. Auch Cassia ist nun ein einem Alter, in dem sie ihrem idealen Partner zugeteilt wird. Dass die Wahl auf ihren Nachbarn und besten Freund Xander fällt, macht sie sehr glücklich. Doch durch einen Zufall erfährt sie, dass ihr idealer Partner auch jemand anderes hätte sein können, nämlich Ky, der durch seine geheime Vergangenheit allerdings als Aberration gilt, weshalb es ihm verwährt ist, eine Partnerin zu haben. Cassias Interesse an ihm wurde trotzdem geweckt und beide beginnen, verbote Gefühle füreinander zu entwickeln.

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass ich sehr gerne Jugenddystopien lese. Wenn man sich für dieses Genre interessiert, stößt man unweigerlich auf die Triologie um Cassia und Ky. Auch der Inhalt hat mich von vornherein angesprochen, leider mangelt es mal wieder an der Umsetzung. Das Buch umfasst knapp 450 Seiten, für den Inhalt hätten allerdings auch 50 Seiten ausgereicht.

Positiv ist ersteinmal zu erwähnen, dass die Welt in der Cassia und Ky leben sehr spannend und vor allem anders dargestellt ist. Man durchlebt mit der Protagonistin Cassia eine Wandlung, denn erst nach und nach bemerkt sie, wie eingeschränkt und letztendlich ferngesteuert ihr vermeidlich glückliches Leben ist. Doch da hört es mit dem Positiven leider auch schon auf. Ihre Beziehung zu Ky entwickelt sich anfangs sehr zaghaft und ruhig – generell nichts Negatives, nur fehlt der Liebesgeschichte jegliche Spannung, wenn es über mehrere hundert Seiten keinen Fortschritt gibt, vielmehr langweilt man sich und das Lesen wird zu einer Art Durchquälen.

Zusätzlich ist der Schreibstil außerordentlich simpel gehalten. Natürlich ist mir klar, dass es sich dabei um ein Buch handelt, dass eine deutlich jüngere Zielgruppe anspricht, zu der ich sicherlich nicht mehr gehöre, doch auch die Tribute von Panem oder die Bestimmung, um nur zwei Beispiele zu nennen, fallen in dieses Genre und sprechen die gleiche Zielgruppe an, sind diesem Buch jedoch bezüglich des Stils deutlich überlegen.

Ähnlich verhält es sich mit den Charakteren. Zwar sind die Protagonisten Cassia und Ky relativ gut und aussagekräftig dargestellt, sämtliche anderen Charaktere verlieren aber an Bedeutung und sind, wenn überhaupt, nur sehr flach gezeichnet. Viele Namen werden auch buchstäblich nur in den Raum geworfen, ohne dass auf die Personen dahinter eingegangen wird. Selbst Xander, den ich fast zu den Hauptcharakteren dazu zählen würde, wird maximal kurz in Cassias Gedanken erwähnt.

Schlussendlich betrachtet, finde ich den ersten Teil der Cassia und Ky Trilogie doch recht enttäuschend. Ob ich dem zweiten Teil noch eine Chance gebe, weiß ich derzeit nicht. Für die nahe Zukunft ist es jedenfalls nicht geplant.  

Note: 4,5
  • Humor: /
  • Anspruch: 5
  • Spannung: 4
  • Emotion: 4
  • Piratenfaktor: 5

1 Kommentar:

  1. Ich bin echt gespannt auf das Buch! Werde es bald lesen. Übrigens ich liebe euren Blog ♥

    AntwortenLöschen