Donnerstag, 25. Dezember 2014

Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern

Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern
Genre: Weihnachtsgeschichte / Kinderbuch
Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuchverlag
Erscheinungstermin: 1989 
ISBN: 978-3-596-80927-1   

Julia ist ziemlich beleidigt, als ihre Mutter mit den diesjährigen Adventskalendern für sie und ihren Bruder Olli nach Hause kommt. Für Olli gibt es einen leckeren Schokoladenkalender, sie dagegen bekommt nur einen langweiligen Bilderkalender und das nur, weil sie schon neun Jahre alt ist. Kein Wunder, dass sich Julia ungerecht behandelt fühlt und schmollt. Den Kalender lässt sie erstmal links liegen, bis sie dann doch einen kurzen Blick auf ihn wirft und feststellt, dass er bei genauerer Betrachtung sogar wirklich schön glitzert. Schnell stellt sich heraus, dass der Kalender vielleicht doch nicht so öde ist, wie Julia anfangs vermutet hat, denn er birgt ein Geheimnis - es handelt sich um einen verzauberten Kalender. Schaut man etwas länger in die offenen Fenster, entschwindet man ins Land der Kalenderhäuser. 

Hinter verzauberten Fenster ist ein wirklich schönes Kinderbuch. Die Kapitel sind kurz gehalten und eignen sich dadurch perfekt als Gute-Nacht-Geschichten für die Adventszeit.  Besonders toll sind die vielen bunten Illustrationen, die die Autorin Cornelia Funke selbst gemalt hat.

Julias Geschichten im Land der Kalenderhäuser erinnert an ein Märchen, denn dort gibt es Elfen, unsichtbare Wesen und kuriose Könige.  Außerdem sind in dieser Märchenwelt auch Halunken zu finden, die sich über Julias Besuch eher weniger erfreut sind und versuchen, sie mit miesen Tricks zu vergraulen. 

Cornelia Funke hat mit "Hinter verzauberten Fenstern" ein wirklich schönes Buch für die Weihnachtszeit verfasst, dass ich nicht nur für Kinder empfehlen kann. Sie erschafft eine wunderschöne Mischung aus der realen Welt, spannenden Abenteuern und verzauberten Märchen - genau das richtige für die gemütliche Jahreszeit. 


Note: 1,75
 
  • Humor: 2
  • Anspruch: 2
  • Spannung: /
  • Emotion: 2
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen