Montag, 7. Oktober 2013

Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden
Genre: Roman
Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: Fischer Verlage
Erscheinungstermin: November 2005
ISBN: 978-3-596-16390-8

Bereits im Alter von sechs Jahren lernt Clare als kleines Mädchen Henry, ihren zukünftigen Ehemann kennen. Aber Henry ist kein normaler Mann, er reist in der Zeit und besucht seine große Liebe Clara aus der Zukunft. Bis zu Clares 18. Lebensjahr ist ihr einziger Treffpunkt immer und immer wieder die Wiese hinter ihrem Elternhaus. Doch dann muss Clara zwei Jahre ohne Henry auskommen, bis das passiert, was sie sich so sehnlichst gewünscht hat – im Alter von 20 Jahren begegnet sie dem Henry aus der Gegenwart, der sie zu diesem Zeitpunkt jedoch noch gar nicht kennt. Langsam tasten sie beide gemeinsam an ihre Liebe zueinander und die gemeinsame Zukunft heran. Und auch wenn Henry Clare immer wieder verlässt, früher oder später kehrt doch wieder zu ihr zurück.


„Die Frau des Zeitreisenden“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte. Ohne viel Kitsch, dafür mit viel Dramatik und in einer außergewöhnlichen Komplexität erzählt Niffenegger die rührende Geschichte um Clare und Henry. Für den Leser ist es nahezu unumgänglich, sich in die beiden Protagonisten hineinzufühlen und ihren Schmerz zu teilen. Clare leidet stark darunter, dass Henry sie durch seine ewigen und unkontrollierten Zeitreisen ständig verlässt, und ist krank vor Sorge um ihn. Auf der anderen Seite weißt sie aber auch, dass er in der Vergangenheit ihrem jüngeren Ich begegnet, was sie sehr dankbar stimmt, denn ohne diese Zeitreisen hätten die Beiden sich wahrscheinlich nie kennen und lieben gelernt.  

Niffenegger lässt den Leser sowohl in die Gedankenwelt von Clare, als auch in die von Henry eintauchen, da sie sowohl aus ihrer, aber auch aus seiner Perspektive schreibt. Dies lässt die Protagonisten sehr facettenreich und einzigartig wirken. Die Ereignisse der Vergangenheit, der Gegenwart und auch der Zukunft harmonieren in wundervollem Einklang. Beginnend in Clares Kindheit, über die Zeit des gemeinsamen Zusammenwachsens bis hin zum schmerzlichen Ende, durchleben nicht nur die Protagonisten, sondern auch der Leser ein Wechselbad der Gefühle. Soviel Glückseligkeit gepaart mit Dramatik habe ich selten in einem Werk vorgefunden. Es entsteht ein herzzerreißend schönes Gesamtbild.

„Die Frau des Zeitreisenden“ gehört zu den schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe, die wohl nur wenige Augen trocken lässt. Gefühlvoll und romantisch von der ersten bis zur letzten Seite. Eine absolute Empfehlung von mir.
  
Note: 1,3
  • Humor:/
  • Anspruch: 1
  • Spannung: 2
  • Erotik:1
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen