Samstag, 29. Juni 2013

Kerstin Gier - Silber: Das erste Buch der Träume

Kerstin Gier - Silber: Das erste Buch der Träume
Genre: Jugendbuch
Gebundende Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
Erscheinungsdatum: 20. Juni 2013
ISBN: 978-3-8414-2105-0

Es ist mal wieder so weit: Die 16-jährige Liv Silber muss umziehen. Zusammen mit ihrer Mutter, ihrer kleinen Schwester Mia, dem Kindermädchen Lottie und dem Familienhund Buttercup geht es diesmal auf nach London. Doch schnell stellt sich heraus, dass dies wohl vorerst der letzte Umzug war, denn Livs Mutter hat sich in den langweiligen Ernest Spencer verliebt. Nun heißt es Patchworkfamilie, denn auch Ernest hat zwei Kinder, die Zwillinge Florence und Grayson. Liv findet heraus, dass Grayson einer geheimnisvollen Gruppe von Jungs angehört. Richtig spannend wird es für sie jedoch erst, als sie dieser Clique in einem äußerst real erscheinenden Traum begegnet und dabei Zeugin einer eigenartigen Zeremonie wird. Noch kurioser ist jedoch die Tatsache, dass die Jungs am Folgetag wissen, dass Liv auch im Traum anwesend war. Liv liebt Rätsel und Geheimnisse und so beschließt sie, dieser Welt zwischen Traum und Wirklichkeit auf den Grund zu gehen, doch dies könnte gefährlicher sein, als sie am Anfang vermuten mag.

Samstag, 22. Juni 2013

Stephenie Meyer - Seelen

Stephenie Meyer – Seelen
Genre: Science Fiction
Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: CarlsenVerlag
Erscheinungsdatum: August 2008
ISBN: 978-3-551-58190-7

Wir befinden uns in der Zukunft. Die Erde wurde von einer neuen Spezies, den so genannten Seelen, übernommen. Vereinzelt zurückgebliebenen Menschen haben kaum noch die Chance auf ein Überleben. So wird auch eines Tages Melanie gefangen genommen. Ihr wird die Seele Wanderer eingepflanzt. Doch Melanie ist stark - sie weigert sich, von Wanderer aus ihrem Körper vertreiben zu werden und kämpft. Und auch Wanderer ist anders als die anderen Seelen, sie lässt sich auf Melanie und die damit verbundenen menschlichen Gefühle und Emotionen ein. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Versteck der letzten Überlebenden, zu denen auch Melanies Bruder Jamie und ihr Geliebter Jared gehören, und werden fündig. Beide stellen jedoch sehr schnell fest, dass der Hass gegen die Seelen sehr tief sitzt und unüberbrückbar scheint. Ein langer und harter Kampf um Vertrauen und Anerkennung beginnt. 

Donnerstag, 20. Juni 2013

Florian Meimberg - Auf die Länge kommt es an

Genre: Kurzgeschichten
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: November 2011
ISBN: 978-3-596-19237-3

"Tiny Tales", so nennt Florian Meimberg seine Mikroprosa im Twitter-Format, das heißt: Keine seiner Kurzgeschichten enthält mehr als 140 Zeichen - also exakt das Textfenster, das der beliebte Social-Media-Dienst seinen Nutzern für ihre Nachrichten an die Welt zur Verfügung stellt. Und schon zwitschern es auch Spatzen von den Dächern: Eine neue Literaturform ist geboren, Haikus für die Generation @ (Sagt man das noch?), Literatur 2.0. Inzwischen ist Meimberg gar mit dem renommierten Grimme-Preis (Modern: Grimme-Online-Award in der Kategorie "Spezial") ausgezeichnet und von allen erdenklichen Seiten mit Lob und Applaus bedacht worden. Doch kann eine solch runtergebrochene Form der Literatur wirklich so verflucht toll sein, wie alle sagen - auch noch ein paar Jahre nach dem Hype? Und es überrascht mich selbst: Sie kann!

Mittwoch, 19. Juni 2013

Jeanette Walls - Ein ungezähmtes Leben

Genre: Biografischer Roman
Taschenbuch: 365 Seiten
Verlag: Diana
Erscheinungsdatum: Juli 2011
ISBN: 978-3-453-35562-0

Lily Casey wächst mit ihren beiden jüngeren Geschwistern und ihren Eltern Anfang des 20. Jahrhunderts im Westen der USA auf einer Ranch auf. Schon als kleines Mädchen ist sie ihrem Vater die größte Hilfe beim Zureiten der Pferde und bei der Organisation der Arbeit, trotzdem wünscht sie sich nichts mehr, als zur Schule gehen zu können. Als sie schließlich für einige Zeit eine Klosterschule besuchen darf, ist sie überglücklich, doch ihr Vater gibt ihr Schulgeld für ein Paar Zuchthunde aus und sie muss zurück kehren. Sie lernt, dass sie ihre Chancen nutzen muss und bekommt mit 15 Jahren die Möglichkeit, selbst an ihrer alten Schule zu unterrichten. Es scheint ihre Berufung zu sein, als Lehrerin zu arbeiten, doch ohne Schulabschluss und Studium sind ihre Jobs immer nur von kurzer Dauer. Aber Lily Casey lässt sich durch nichts entmutigen. Sie zieht in die Stadt, arbeitet als Zimmermädchen und macht ihren Abschluss. Sie reist durchs ganze Land, verdient Geld beim Pokern, mit Pferderennen und indem sie Schnaps schmuggelt. Eine gescheiterte Ehe und ein tragischer Tod in der Familie können sie nicht davon abhalten, ihren Weg zu gehen, ebenso wenig wie die ständige Geldnot und der Ärger mit denjenigen, die ihre Unterrichtsmethoden anzweifeln. So gründet sie eine Familie, lernt, Auto zu fahren und Autos zu reparieren und nimmt sogar Flugstunden, immer mit dem Gedanken, dass sie die Karten, die Gott ihr zugeteilt hat, einfach nur zu spielen wissen muss.

Dienstag, 11. Juni 2013

Rona Jaffe - Das Beste von allem

Genre: Roman
Broschur: 656 Seiten
Erscheinungstermin: Mai 2012
ISBN: 978-3-548-28475-0

Sie verdienen das Beste von allem 
Den besten Job, 
die beste Umgebung,  
die beste Bezahlung, 
die besten Kontakte.  
Aus einer Anzeige in der New York Times 

New York, 1956. Tausende junger Frauen entströmen jeden Morgen der Subway - auf dem Weg zu ihrem Broterwerb, dem Übergangsjob bis zu ihrer Entdeckung als Star oder zum Ort ihrer Berufung. Sie wollen oder müssen ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Die meisten nur so lange bis zur glücklichen Eheschließung mit einem netten jungen Mann. Ein paar jedoch sehen ihr Berufsleben nicht als Übergang an, sondern wollen sich emanzipieren, ablenken, etwas vergessen, sich verwirklichen, unabhängig sein und bleiben. 

So wie Caroline, die Hauptfigur in Rona Jaffes Debütroman aus dem Jahr 1958, der schon damals wegen seiner Ehrlichkeit und Tabubrüche für Furore sorgte. Wir deutschen Leser verdanken die Neuübersetzung und Wiederauflage der Kultserie MAD MEN – in der das Buch wohl als Bettlektüre fungiert. 

Caroline ist eine von fünf jungen Frauen Anfang zwanzig, die uns tief in ihr Leben einlassen. Sie versucht, die geplatzte Verlobung mit ihrer großen Liebe über die Anstellung bei Fabian Publications zu vergessen. Doch der Bürojob selbst füllt sie nicht aus. Sie zeigt Stil in allen wichtigen Belangen des Lebens und steigt durch Hartnäckigkeit, Ehrgeiz und Können bis zur Lektorin auf. Der Weg dorthin ist ein steiniger, aber durchaus interessanter. 

Freundinnen findet sie in der bodenständigen alleinerziehenden Barbara, der etwas naiven, vom Lande stammenden April, der glamourösen und erfahrenen Gregg und nicht zuletzt auch in der etwas unscheinbaren Mary Agnes. Alle haben sie ein Ziel: die große Liebe finden, den eigenen Weg gehen, Karriere machen, berühmt werden, das Leben mit Kind meistern … und immer wieder sind da Männer, die zu bestimmen haben, wie weit sie dabei kommen.

Donnerstag, 6. Juni 2013

Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo

Genre: Klassiker
Broschur: 937 Seiten
Erscheinungsdatum: 2009
ISBN: 978-3-7466-6125-4

Edmond Dantés ist Seefahrer und gehört zu den wohl glücklichsten Männern aus ganz Marseille, denn ihm ist das Amt des Schiffkapitäns des Pharaos versprochen und er darf die schöne Katalonierin Mercedes zu seiner Frau nehmen. Dazu kommt es jedoch nicht, denn am Tage der Hochzeit wird Dantés des Landesverrates als Bonapartist angeklagt und ohne Verhandlung im Château de If, dem Gefängnis für die schwersten und gefährlichsten Verbrecher, inhaftiert. Dort verbringt er Jahre in Ungewissheit und Dunkelheit, ohne über das ihm zur Last gelegte Verbrechen Bescheid zu wissen. Durch die Hilfe eines mitinhaftierten Freundes kann jedoch Licht ins Dunkel gebracht werden und so erfährt Dantés die wahren Hintergründe für seine Verhaftung. Ihm gelingt die wohl spektakulärste Gefängnisflucht in der Literaturgeschichte und Edmond Dantés kehrt als Graf von Monte Christo, einem gebildeten und wohlhabenden Geschäftsmann, nach Paris zurück und das alles nur aus einem Grund: Es giert ihm nach Rache. Er hat jedoch nicht vor, seine Verräter mit dem Tode zu strafen, vielmehr will er Gleiches mit Gleichem vergelten und ihnen alles nehmen, was ihnen lieb und gut ist.

Mittwoch, 5. Juni 2013

Jenny Downham - Bevor ich sterbe

Jenny Downham – Bevor ich sterbe
Genre: Gegenwartsliteratur
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: cbt HC
Erscheinungsdatum: Februar 2008
ISNB: 3-570-16002-5 

Die 16-jährige Tessa leidet seit vier Jahren an Leukämie und hat die nerven- und kräftezehrenden Therapieversuche der Ärzte endgültig satt. Zudem ist es mittlerweile unaufhaltsam, dass sie zeitnahe sterben wird, da es keine Heilungschancen für den Teenager gibt. Doch Tessa flieht in alles andere als Selbstmitleid, viel mehr stürzt sie sich jetzt erst richtig in Abenteuer. Sie erstellt eine Wunschliste, auf die sie 10 Dinge schreibt, die sie vor ihrem Tode noch unbedingt erleben oder machen möchte. Ganz oben auf dieser Liste stehen Sex, Drogen, gegen das Gesetz verstoßen und einen ganzen Tag lang zu allem ja zu sagen. 

Die Protagonistin erlebt auf diese Art und Weise einige fast anarchistische Abenteuer, die nicht bei all ihren Mitmenschen auf Zuspruch stoßen, diesen begegnet sie jedoch, ähnlich wie ihrem Schicksal, mit einer gehörigen Portion Humor, denn sie durch Sarkasmus zum Ausdruck bringt. Auch ihre Familie, vor allem ihr Vater, sowie der kleine Bruder, müssen, trotz der Liebe zu ihr, viel Mühe aufbringen, um Tessas rebellischen Verhalten Herr zu werden.

Die Geschichte erfährt einen emotionalen Bruch, als der flüchtig geplante Sex von einem unerwarteten und viel größeren Gefühl verdrängt wird, als Tessa Adam kennenlernt. Es zeichnet sich eine Romanze ab, deren Innigkeit und Zärtlichkeit noch weitaus tiefer unter die Haut des Lesers gelangt, als das Leid und der bevorstehende Tod des jungen Mädchens. 

Dienstag, 4. Juni 2013

Kathrine Kressmann Taylor - Adressat unbekannt

Genre: Gegenwartsliteratur, Briefroman
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Erscheinungsdatum: August 2012
ISBN: 978-3-455-40415-9

Die beiden Freunde Max Eisenstein und Martin Schulse führten bis vor Kurzem eine gut laufende Kunstgalerie in San Francisco, doch Schulse hat sich dazu entschlossen, wieder nach Deutschland, in sein Heimatland, überzusiedeln: Er und seine Familie ziehen nach München. Doch man verliert natürlich nicht den Kontakt; es gilt Geschäfte und eine Freundschaft am Leben zu halten in einer immer kleiner werdenden Welt. Es ist das Jahr 1932 und langsam beginnt sich auch das politische Machtvakuum in Deutschland, auf verhängnisvolle Weise zu füllen: Eine grausame Zukunft wirft ihre Schatten voraus. Und mit der Machtergreifung Hitlers und dem beginnenden Siegeszug des Nationalsozialismus wird auch die Freundschaft zwischen Schulse und dem Juden Eisenstein auf eine harte Probe gestellt.

Werde Pirat!

Wir suchen übrigens noch immer händeringend nach neuen Buchpiraten. Wenn du gerne liest, die Bücher anschließend rezensierst und der Meinung bist, dein Geschriebenes würde unser Blog bereichern, zögere nicht, sondern wende dich direkt an uns!


Montag, 3. Juni 2013

Klaus Gunschmann - Du kommst hier nicht rein!

Klaus Gunschmann – Du kommst hier nicht rein! 
Genre: Sachbuch 
Taschenbuch: 240 Seiten 
Verlag: Heyne Verlag 
Erscheinungsdatum: Juni 2012 
ISBN: 978-3-453-60242-7

Das Münchener P1 gehört zu den bekanntesten Partylocations der Welt und ist Deutschlands Club Nummer 1. Alles, was Rang und Namen hat, trifft sich dort zum ausgelassenen Feiern und Party machen. Egal ob John Bon Jovi, Leonardo di Caprio, Oskar Lafontaine oder Campino, man findet sie alle an der Theke oder auf der Tanzfläche. Doch um zur feiernden Elite zu gehören, muss man an ihm vorbei: Klaus Gunschmann. Der Mann an der härtesten Tür Deutschlands packt in seinem Buch „Du kommst hier nicht rein“ aus. Er berichtet von diversen Partyanekdoten, die er während der Zeit im P1 mit zahlreichen Promis und solchen, die sich gerne dazuzählen würden, in Vergangenheit erlebt hat und beschreibt, wie er an der Tür über Glück und Unglück der Partyanwärter entschieden hat.

Was ich mir von diesem Buch erhofft habe, ist wohl recht klar: eine unterhaltsame Aneinanderreihung von Hintergrundinformationen und Gossip aus der Promiszene. Das habe ich jedoch leider nicht gefunden, im Gegenteil. Der Autor versucht, einige eher weniger spannende, wenn nicht sogar langweilige Promigeschichten, als eine Zeitreise durch die 90er Jahre zu verkaufen. Dies gelingt jedoch nicht wirklich. Es mangelt an Spannung, das Buch schafft es weder mitzureißen, geschweige denn zu fesseln, viel mehr überfliegt man gelangweilt die Seiten und wird von einer primitiven Story zur nächsten geschubst, die in den meisten Fällen nicht einmal bis zum Ende erzählt werden, sondern mittendrin abbrechen.

Sonntag, 2. Juni 2013

Roger Rosenblatt - An jedem neuen Morgen. Eine Familiengeschichte

Roger Rosenblatt – An jedem neuen Morgen. Eine Familiengeschichte
Genre: Sachbuch
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Erscheinungsdatum: April 2012 
ISBN: 978-354828-449-1

Amy Rosenblatt stirbt unerwartet. Sie ist 38 Jahre alt und hinterlässt ihren Ehemann und die drei gemeinsamen kleinen Kinder. Das Jüngste ist gerade erst zwanzig Monate alt. Ohne zu überlegen, springen Amy‘s Eltern, Roger und Ginny Rosenblatt, in die riesige Lücke und ziehen in das Haus der Familie ein. Behutsam versuchen sie, eine Art Normalität aufrecht zu erhalten.
„Sammy mag morgens Vollmilch mit Froot Loops. Jessie ein Glas Sojamilch. Bubbies, der Jüngste, liebt Toast über alles“.

Samstag, 1. Juni 2013

Richard Yates - Eine gute Schule

Genre: Gegenwartsliteratur, Coming-of-Age-Roman
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: DVA
Erscheinungsdatum: September 2012
ISBN: 978-3-421-04394-8

William Grove ist weder aus besonders gutem Hause noch zeichnet er sich durch überdurchschnittliche Intelligenz aus. Umso überraschender ist es schließlich, dass der fünfzehnjährige Grove, Anfang der 40'er Jahre, ein Stipendium an der Dorset Academy, einer elitär anmutenden Privatschule in Neuengland, erhält. Doch der erhoffte soziale Aufstieg bleibt aus: Die Kinder der Reichen wittern Groves Herkunft trotz Schuluniform und schmähen ihn als "Zigeuner". Der schlaksige und etwas ungepflegte Junge ohne nennbares Talent hat keinen besonders leichten Start an der Dorset. Aber auch andere Mitglieder der Schule haben Probleme: Da wäre zum Beispiel der behinderte Chemielehrer, Jack Draper, der, während dessen Frau ihn mit dem Französischlehrer betrügt, immer mehr in Alkohol und düsteren Gedanken versinkt - oder Knoedler, der Schulleiter, den niemand so richtig zu mögen scheint und der die meiste Zeit des Jahres gar nicht in der Schule verweilt, sondern vielmehr Hausbesuche macht und mit Stipendien um sich wirft. Oder der Golden Boy der Schule, Larry Gaines, dessen junge Liebe zu Edith Stone, der Tochter des emotional erkalteten Englischlehrers, unter den bösen Vorzeichen der Zukunft steht, denn neben der prekären finanziellen Situation der etwas provinziellen Dorset Academy, greifen die Dämonen des Weltkrieges immer mehr um sich.